Mizwa von Challa

Bei Challa handelt es sich nicht einfach um zwei Brotlaibe für Schabbat, sondern hauptsächlich bedeutet Challa ein kleiner Teigteil, den wir vor dem Backen des Brotes abtrennen und verbrennen.

Einst gaben wir diesen abgesonderten Teig dem Kohen im Tempel zu essen. In zukünftigen Zeiten werden wir diese Praxis wieder einführen. Bis dahin verbrennen wir diesen Teigteil.

Wenn wir Challa abtrennen, sollen wir uns immer daran erinnern, dass nicht alles nur uns gegeben worden ist. Wenn wir mit Weisheit, Geld und Gesundheit gesegnet sind, sollte unser erster Schritt sein, diese auch für g-ttliche Zwecke zu nutzen.

Traditionelle jüdische Frauen ziehen es vor, am Freitag ihre eigene Challa für Schabbat selbst zu backen, statt sie beim Bäcker zu kaufen. Es ist eine Mizwa, warum sie also dem Bäcker überlassen? Auch ist es eine sehr weibliche Mizwa, Körper und Seele ihrer Familie und Gäste zu nähren.

 

Der Teig zum absondern der Challa

Challa kann aus Weizen, Roggen, Gerste, Hafer oder Dinkel hergestellt werden. Die Mindestmenge, damit wir für das Absondern einen Segensspruch sprechen dürfen, sollte 1,666 kg Mehl sein.

Wenn es weniger als 1,666 kg, aber mehr als 1,23 kg Mehl sind, wird Challa abgesondert, aber ohne einen Segensspruch zu sagen.

Bei einem Teig, der weniger als 1,23 kg Mehl enthält, wird kein Challa abgesondert.

 

Gewicht des MehlsAbsondernBracha
ab 1,666 kgjaja
1,23 kg - 1,666 kgjanein
bis 1,23 kgneinnein